Jeden Tag sind unsere Hunde im Straßenverkehr vielen potenziellen Gefahren ausgeliefert. Holger Schüler zeigt, wie ihr brenzlige Situationen souverän meistert und euren Hund an belebten Straßen sicher führt.
Verwandte Beiträge
Sie machen Spaß, sind schnell einsatzbereit und du brauchst nur Materialien, die du bestimmt eh schon zuhause hast. Wir zeigen dir, wie du im Handumdrehen 3 Schnüffelspiele für deinen Hund bastelst.
Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Anja Hanzel zeigt im Video, wie wir mit verschiedenen Unsicherheiten umgehen und sie therapieren können.
Durch die gemeinsamen Ruhemomente in Kombination mit den sanften Berührungen intensivierst du die Bindung zu deinem Vierbeiner und schaffst eine vertrauensvolle Partnerschaft voller Verbundenheit und Harmonie.
Für einen schnellen Erfolg wird zu Beginn Futter unter jeden Becher gestellt. Später geht man dazu über, nur noch unter einen Becher das Futter zu legen. So lernt der Hund, sehr genau auf die Aktionen seines Menschen zu achten.
Zwei Aspekte, die ineinandergreifen, sich gegenseitig bedingen, und doch unterschiedlich sind.
Es ist eines der meistdiskutiertesten Themen im Hundetraining: die Leinenführigkeit. Dabei kann es so einfach sein. Hundetrainerin Veronika Rothe erklärt eine ganz simple Methode, die dem Hund das richtige Laufen an der Leine klar vermittelt und dem Hundehalter den Alltag erleichtert. Video anschauen, sofort loslegen und Erfolge feiern!
Schön sind die heißen Tage, solange es Mensch und Tier gut geht. Kennst du dich mit den Gefahren aus, die wir als Hundehalter während des Sommers im Kopf haben sollten?
Zecken sind nicht nur überaus lästig, sondern sie übertragen für den Hund sehr gefährliche Krankheiten. Deshalb ist ein guter Schutz wichtig! Das bisher verwendete Produkt ist ein pflanzliches Präparat mit ätherischen Ölen, das wohl keine ausreichende Wirkung zeigt.
Die Läufigkeit bei Hündinnen tritt in Intervallen von durchschnittlich 6 bis 7 Monaten auf. Bedingt durch Rasse- und individuelle Unterschiede, können diese allerdings erheblich abweichen.
Indem man ein Verhalten unter Signalkontrolle bringt, macht man es kontrollierbar. Sehr hilfreich ist das oft beim Bellen, denn: Ein Hund, der auf Kommando bellen kann, kann auch auf Kommando ruhig sein. Im Video erfahrt ihr, wie ihr eurem Hund beibringt, auf euer Kommando zu bellen.
Das häufigste Problem: Missverständnisse zwischen Mensch und Hund.
Die absolute Traumvorstellung: ein Gerät, das unsere Hunde per Knopfdruck erzieht. Gut – so einfach ist es dann doch nicht, aber der Klicker kommt einem magischen Erziehungswerkzeug schon nahe. Wie du mit dem Klickern beginnst, was du beachten musst und wir du das „Freie Klickern“ einführst, erklärt Veronika im Video.
Hunde sollen auf ihren Namen reagieren. Dazu müssen sie aber erkennen können, ob sie tatsächlich gerufen werden und „gemeint“ sind, oder ob ihre Halter einfach mit ihnen kommunizieren. Wie das funktioniert, macht Raphaela an einfachen Beispielen deutlich.
Der Bewegungsapparat von Welpen und Junghunden ist ein empfindliches System. Zu Beginn noch sehr tapsig, entwickelt der kleine Vierbeiner erst langsam ein Gefühl für seinen Körper, während sich Skelett, Bänder und Muskeln entfalten.
Comments (2)
Kommentare sind deaktiviert.
ich stelle mir das zweite Sitz an einer Frankfurter Hauptverkehrsstrasse vor: So komme ich nie über die Strasse. Bis ich meinen Hund im 2. Sitz habe, kommen hundertpro wieder Fahrzeuge
Liebe Nicole,
für eine Trainingssituation geht man am besten in ein möglichst reizarmes Umfeld, damit der Hund sich auf die Übung konzentrieren kann. Habt ihr euer Straßenüberquerungsritual eingeübt – welches auch immer das passende für euch ist – könnt ihr die Abwechslung langsam steigern. Mit genug Training, Vertrauen und auch Management schafft ihr es bestimmt auch über eine stärker befahrene Straße. Viel Erfolg und ganz liebe Grüße!