Home » Expertenhilfe » Tierschutz » Wie bringen wir unserem Tierschutzhund bei, alleine zu bleiben?

Wie bringen wir unserem Tierschutzhund bei, alleine zu bleiben?

Unser Hund ist ein Mischling aus dem Tierschutz und seit 3 Monaten bei uns. Er kann nicht alleine zuhause bleiben. Wenn wir nicht da sind, fiept er erst und fängt dann an zu bellen. Er läuft in der Wohnung vom Wohnzimmer in den Flur zur Eingangstür. Wir haben schon versucht, ein Leckerliespiel zu integrieren. Dazu haben wir einen Kong ins Wohnzimmer gelegt, an den er erst durfte, wenn wir es ihm erlaubt haben. Wir haben geübt, dass wir dann das Zimmer für ein paar Sekunden verlassen und wortlos wieder reinkommen und das Spielzeug wegnehmen.

Das haben wir wiederholt, was auch ganz gut klappte. Aber eben nicht, wenn wir aus der Haustür gehen. Wie können wir unserem Hund das Alleinsein beibringen?

Veronika Rothe, Hundetrainerin / Redakteurin

Da Ihr Hund noch nicht sehr lange bei Ihnen ist, würde ich das Training zum Alleinebleiben sehr bedacht und schrittweise angehen. Hunde können in der Regel problemlos auch mal einige Stunden alleine bleiben, aber eben nur, wenn sie es langsam und stressfrei lernen durften.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.