Home » Expertenhilfe » Halterwissen » Der Züchter übergibt die versprochenen Papiere nicht – was kann ich tun?

Der Züchter übergibt die versprochenen Papiere nicht – was kann ich tun?

Ich habe im Juli 2020 bei einer Züchterin eine im Mai geborene, reinrassige Kleinpudelhündin gekauft. Bestandteil des schriftlichen Kaufvertrages waren Papiere für den Hund. Diese wollte die Züchterin zuschicken. Bis heute habe weder ich, noch die anderen Welpenkäufer die Unterlagen erhalten. Auf mehrfache Anfrage sagte die Züchterin nur, dass die Papiere beantragt und noch nicht da seien. Ich habe mich beim Zuchtverband nach dem Bearbeitungsstand erkundigt. Man teilte mir mit, dass die Züchterin aufgrund des Betrugsverdachtes kein Mitglied mehr sei. Ein entsprechendes Schreiben, welches vom Verband im Oktober 2020 versandt wurde, kam als unzustellbar zurück. Was für Möglichkeiten habe ich, Papiere zu erhalten oder ggf. im Nachgang eine Minderung des Kaufpreises zu erzielen? Evtl. möchte ich die Hündin in Zukunft auch einmal decken lassen. Wie soll ich ohne Stammbaum den passenden Rüden (Erbkrankheiten) aussuchen?

Simone Hahn, Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin

Es tut mir Sie sehr leid, dass Sie in solch eine Situation geraten sind.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Welpe, welcher in einem ordentlichen Zuchtverein gezüchtet wurde – diese sind dem Verband für das Deutsche Hundewesen, kurz VDH e. V., angeschlossen – von diesem Zuchtverband eine Ahnentafel erhält.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.