Home » Expertenhilfe » Gesundheit » Kann mein Hund vom Impfen krank werden?

Kann mein Hund vom Impfen krank werden?

Ich habe meine Kaninchen-Rauhaardackel-Hündin (9 Monate) impfen lassen (4-fach-Impfung ohne Tollwut; Anm. der Redaktion: zweite Impfung, nachdem die Hündin vorher aufgrund gesundheitlicher Beschwerden nicht geimpft wurde). Einen Tag später fing sie an zu zittern und lag nur noch schlapp da. Ein paar Tage später begann sie zu speicheln, trank und aß nichts mehr, erbrach weißlich-durchsichtigen Schleim, würgte, jaulte und fiepte. Sind solche Nebenwirkungen bei Impfungen normal? Ich war beim Tierarzt und wurde zur Tierklinik verwiesen. Es wurde eine Gastritis mit verdickter Magenwand und verdickten Darmschlingen entdeckt, aber vorher hatte sie mit dem Magen und Darm eigentlich nichts. Was kann ich machen, damit es meiner Hündin besser geht?

Dr. Jennifer Nehls, Tierärztin / Medizinjournalistin

Impfstoffe werden im Rahmen der Zulassung auf ihre Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit überprüft. Unerwünschte Nebenwirkungen sind äußerst selten, aber möglich, da vollständig risikofreie Impfstoffe nicht verfügbar sind. Jedes Arzneimittel und jeder tierärztliche Eingriff ist mit einem gewissen Risiko verbunden.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.