Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Seit dem Start der Pubertät mutiert mein Dackel bei Hundebegegnungen zum Leinenrambo. Was kann ich tun?

Seit dem Start der Pubertät mutiert mein Dackel bei Hundebegegnungen zum Leinenrambo. Was kann ich tun?

Hallo in die Runde,
ich habe einen ganz wunderbaren Standarddackel (Langhaar). Der Kleine wird am 1.1.21
zwei Jahre alt. Seit er neun Wochen alt ist, gehen wir zur Hundeschule. Leider hat sich mit der
Pubertät ein riesiges Problem ergeben: andere Hunde. Sobald ein Hund in der Nähe ist wird
mein Dackelchen zum Leinenrambo. Bellen, Zähne fletschen. Wir hatten im Sommer ein
unschönes Erlebnis als ein großer Jagdhund auf uns zu ist. Dieser tat nichts, aber durch den
Sprint landete ich im Wasser und Levy ging auf Abwehr. Und mein Kleiner hört sozusagen
nur, wenn er möchte. Er lernt schnell, aber der Rückruf klappt zum Beispiel nur, wenn keine
Ablenkung ist… ein Duft, ein anderer Hund – was auch immer. Und mein Kleiner kann beim
Gassi gehen echt stur sein. Er bleibt dann einfach stehen und ich hab das Gefühl, da sind 30
kg an der Leine in Form eines Steines… Was kann ich nur tun?
PS: Leider ist unsere Hundeschule aufgrund von Corona schon eine Weile geschlossen.
Hund: Dackel, 1 Jahr jung, 10 kg, 38 cm Schulterhöhe

Florian Sernetz, Hundetrainer vom Niederrhein

Dass dein Dackel beim Erwachsenwerden ein Thema mit anderen Hunden hat ist nicht
ungewöhnlich. Mit dem Erwachsenenalter steigen auch die (je nach Rasse unterschiedlich
ausgeprägten) natürlichen Ansprüche an mögliche Fortpflanzungspartner, an Möglichkeiten
zur Nahrungsbeschaffung oder auch das eigene Territorium gegenüber anderen Hunden.
Vielleicht möchte dein Dackel aber auch nach der Situation im Sommer gerne
‚prophylaktisch‘ andere Hund aus seiner Individualdistanz fernhalten. Hier kann es Sinn
machen, einen Kollegen zu Rate zu ziehen. Hunde zeigen schon häufig vor der Eskalation
körpersprachlich, wie sie sich kurz vor und in der Begegnung fühlen. Bevor an dem Verhalten
gearbeitet wird, sollte das „warum“ feststehen um dort ansetzen zu können.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen. Bitte logge dich ein, oder registriere dich, um diesen Inhalt anzusehen.