Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Unsere Rüden (3,5 und 1,5) haben sich verstritten. Wie vertragen sie sich wieder?

Unsere Rüden (3,5 und 1,5) haben sich verstritten. Wie vertragen sie sich wieder?

Wir haben 3 Hunde: 1 Hündin (7 Jahre, Schweizer Laufhund/Beagle) und 2 Rüden (3,5 Jahre, Mix Bruno du Jura/Bluthund, war gechippt; 1.5 Jahre, Aussie, ist gechippt). Unser Problem: Seit einigen Wochen haben die Rüden Stress miteinander. Seitdem sie sich verbissen und verletzt haben, trennen wir sie strikt. Im Kampf hat der Jüngere zwar aufgegeben, versucht aber immer wieder zu streiten. Der ältere ist eigentlich total gutmütig und möchte dem Streit aus dem Weg gehen, wenn der Kleine aber keine Ruhe gibt, packt er zu. Die Hündin hat mit beiden keine Probleme. Unser Plan ist, dass wir noch eine Woche warten, bis der Chip bei dem Kleinen wirkt. Dann wollen wir die Hunde auf der freien Fläche angeleint auf Sichtkontakt bringen und auch wieder gemeinsam spazieren gehen. Die Hunde sollen sich dabei aber nicht nahekommen und immer unter Kontrolle sein, damit man verbal eingreifen kann, wenn sich da was hochschaukelt. Die Streitereien fangen immer mit einem entsprechenden Blickkontakt an. Wir hoffen, damit wieder ein gewisses Vertrauen zwischen den Hunden aufzubauen. Liegen wir da völlig falsch, muss man da anders vorgehen? Besteht überhaupt Aussicht, dass sich die Hunde wieder vertragen? Bis vor fünf Wochen waren sie noch ein Herz und eine Seele.

Ariane Ullrich, Diplombiologin mit Spezialisierung in Verhaltensforschung

Die Expertenantwort von Ariane Ullrich:

Immer, wenn es um einen Beißvorfall geht, ist die Beantwortung solcher Fragen sehr schwierig. Es fehlen zu viele Informationen, die man sich vor Ort ansehen muss, um die Beziehungen richtig zu beurteilen. Deshalb ist mein erster Rat, dass Sie sich bitte Hilfe bei einem guten verhaltenstherapeutisch ausgebildeten Hundetrainer/in suchen, die bei Ihnen vor Ort ist. Auch eine medizinische Untersuchung ist wichtig, falls es sich um Schmerzen als Auslöser handelt, die vielleicht nicht immer offensichtlich sind.
Ein paar Punkte kann ich aber dennoch ansprechen, die eine Rolle spielen könnten.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.