Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Wie reagiere ich, wenn mein junger Hund knurrt?

Wie reagiere ich, wenn mein junger Hund knurrt?

Meine 17 Monate alte Hündin hat bis jetzt nie geknurrt. Innerhalb der letzten drei Wochen hat sie allerdings zweimal deutlich geknurrt. Einmal war sie unter einer Decke, wurde gestört und sie knurrte. Einige Wochen später buddelte sie im Garten ein Loch. Meine Mutter wollte es ihr verbieten und sie wegschieben. Sie knurrte deutlich. Bei mir knurrt sie nicht, ließ sich wegschicken, kam kurze Zeit später und wollte mich putzen… Liegt das Knurren an ihrer Pubertät, diskutiert sie oder was bedeutet es?

Florian Sernetz, Hundetrainer vom Niederrhein

Mit deiner Fragestellung müssen sich viele Hundebesitzer früher oder später einmal auseinandersetzen. Grundsätzlich ist das Knurren eine wichtige Information an uns, was nicht unterbunden werden sollte. Sonst kann es sein, dass der Hund das Knurren als Warnsignal irgendwann überspringt, um weiter auf der Eskalationsleiter nach oben zu klettern. Es gehört zur Kommunikation unserer Hunde genauso dazu wie andere Lautäußerungen.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen. Bitte logge dich ein, oder registriere dich, um diesen Inhalt anzusehen.