Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Wie reagiere ich richtig, wenn mein Hund beim Spaziergang eine Katze fixiert?

Wie reagiere ich richtig, wenn mein Hund beim Spaziergang eine Katze fixiert?

Meine Hündin ist draußen ziemlich auf Katzen fixiert und reagiert auch unterschiedlich bei Hundebegegnungen. Wie reagiere ich richtig, wenn sie etwa eine Katze sieht und fixiert oder auch einen anderen Hund anbellt? Sie ist dann nicht ansprechbar, springt in die Leine und reagiert auf nichts. Ich versuche aktuell immer, mich dazwischen zu stellen und das Bellen streng zu unterbinden, habe aber nicht wirklich Erfolg damit. Parallel arbeite ich daran, dass sie sich generell besser an mir orientiert (wobei das in der Regel ganz gut klappt draußen).

Ines Grötker, Hundepsychologin

Das Thema Katzen und Hundebegegnungen ist ein sehr komplexes und hat wahrscheinlich auch unterschiedliche Motivationen ihres Hundes zugrunde liegen.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen. Bitte logge dich ein, oder registriere dich, um diesen Inhalt anzusehen.