Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Unser Hund bellt bei jeder Gelegenheit, was können wir tun?

Unser Hund bellt bei jeder Gelegenheit, was können wir tun?

Unser Hütehundmischling ist seit vier Monaten bei uns. Er kommt aus Rumänien. Er bellt bei Tisch, wenn er gefressen hat und wir bei unserer Mahlzeit sind, bei Geräuschen jeglicher Art außerhalb der Wohnung, im Auto an der Ampel, wenn Fahrzeuge hinter oder neben uns sind und wenn wir die Wohnung oder längere Zeit das Zimmer verlassen. Was können wir tun?

Frauke Loup, Hundetrainerin

Unsere DER HUND Club Expertin Frauke Loup hat die Frage beantwortet:
Zieht ein Hund neu ein, dann ist das für Mensch und Hund ein bedeutsamer Einschnitt. Hunde brauchen oft viel länger, als wir meinen, bis sie richtig angekommen sind, bis sie Vertrauen aufgebaut haben und sich entspannen können. Es braucht also vor allem Geduld. Ihr Hund befindet sich außerdem mitten im Teenageralter, welches mit sich bringt, dass Hunde Verschiedenes ausprobieren und Grenzen ausloten. Womöglich ist das einer der Hintergründe, weshalb Ihr Hund immer wieder einmal bellt. Vielleicht sucht er teilweise dadurch nach Aufmerksamkeit. Außerdem kann möglich sein, dass ihm Vieles noch nicht vertraut ist, bzw. er einiges vorher nicht kannte, was jetzt an Umweltreizen und an Geräuschen auf ihn einströmt.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.