Home » Expertenhilfe » Beschäftigung » Wie schaffe ich es, dass mein Hund apportiert?

Wie schaffe ich es, dass mein Hund apportiert?

Unsere 11-jährige Malteserhündin liebt das Ball spielen. Wir werfen ihr den Ball zu, müssen aber immer hinterherlaufen um ihn erneut zu werfen. Apportieren? Fehlanzeige! Leider haben wir ihr das von Welpenalter an falsch beigebracht. Ich würde das Verhalten gerne ändern und sie lernen lassen, mir den Ball zurück in die Hand zu bringen. Ist das noch möglich und wenn ja, habt ihr Tipps wie ich das schaffen kann?

Veronika Rothe, Hundetrainerin

Da eure Hündin schon 11 Jahre alt ist und sich das Verhalten wahrscheinlich schon ritualisiert hat, wird es einige Zeit dauern bis sie verstanden hat, euch den Ball zu bringen. Mit viel Training ist das aber gut machbar. Denkt dabei stets an die Gelenke eures Hundes und kontrolliert das Ballspiel so gut es geht. Lasst den Hund zum Beispiel sitzen, bevor er dem Ball hinterherrennen darf.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.