Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Mein Hund reagiert sehr ängstlich auf Geräusche. Wie kann ich ihm helfen?

Mein Hund reagiert sehr ängstlich auf Geräusche. Wie kann ich ihm helfen?

Ich habe einen 10 Jahre alten Havaneser-Malteser-Mix von meinen verstorbenen Eltern
geerbt. Er ist jetzt seit 3 Monaten bei mir. Sein bisheriges Leben verlief äußerst ruhig und
gemütlich. Er zeigt selten irgendwelche Gefühlsregungen und ist eher introvertiert.
Ich wohne in einer Mietswohnung in der über und auch unter mir Kinder wohnen, welche
auch des Öfteren durch die Wohnung toben. Da das Haus nicht optimal isoliert ist, sind
diese Geräusche manchmal wirklich sehr laut. Anfangs war das auch alles ok für ihn. Eines Tages war das Geräusch (hörte sich nach springen vom Stuhl, oder so an) extrem laut. Sogar ich bin dabei erschrocken. Der Hund natürlich auch und kam zu mir, da er Angst hatte. Ich habe ihn dann beruhigt (das war bestimmt ein Fehler). Habe mit meinen Nachbarn geredet, ihnen die Situation erklärt und bin zum Glück auch auf Verständnis gestoßen. Seitdem lauscht er jedoch bei jedem einzelnen Schritt, legt die Ohren an und verkriecht sich. Momentan bekommt er bei jedem Geräusch ein kleines Leckerli, welches ich aus einer Tupper-Dose (klackt beim öffnen) entnehme. Ich versuche so, diese Geräusche mit etwas Positivem für ihn zu verbinden. Außer auszuziehen, wüsste ich sonst nicht was ich noch machen könnte.

Philipp Stockerl, Hundetrainer

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.