Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Warum setzt sich meine Hündin beim Spaziergang einfach hin und wie reagiere ich darauf?

Warum setzt sich meine Hündin beim Spaziergang einfach hin und wie reagiere ich darauf?

Meine Labbi-Hündin (6 Monate) setzt sich manchmal, wenn wir spazieren sind, hin und geht nicht mehr weiter. Einmal, als das passierte, war vorher im Wald ein laut schreiendes Kind um die Ecke gebogen und ich glaube, dass sie sich damals erschreckt hat. Wie kann ich erkennen, ob sie einfach ihren Dickkopf „eingeschaltet hat“, wenn sie sich hinsetzt und nicht weiterwill – und wie reagiere ich am besten darauf?

Frauke Loup, Hundetrainerin

Wenn ein Hund dieses Verhalten zeigt, dann können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Im Junghundealter gibt es immer wieder einmal Unsicherheitsphasen. Es kann passieren, dass Hunde bedingt durch die hormonelle Umstellung plötzlich verstärkt schreckhaft oder unsicher reagieren, und das teilweise auch in Situationen, die vorher gar kein Thema waren. Es kann sich um Situationen handeln, die sie vorher bereits erlebt und sehr gut gemeistert haben. Häufig ist das zu beobachten, wenn es um akustische oder visuelle Reize geht – das kann beispielsweise eine zugeschlagene Autotür, ein knatternder Motor, ein Flatterband oder eine Mülltonne sein, die am Tag vorher noch nicht am Straßenrand stand. Insofern ist es durchaus möglich, dass sich Ihre Hündin durch das schreiende, rennende Kind hat nachhaltig beeindrucken lassen.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.