Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Meine Hündin schnappt bei Fremden, was kann ich tun?

Meine Hündin schnappt bei Fremden, was kann ich tun?

Meine Weimaraner-Hündin (18 Monate) schnappt in die Hände, wenn Fremde sie anfassen wollen. Sie beißt aber nicht und es tut auch nicht weh. Ich würde es als Maßregeln interpretieren: „Du störst mich, hau ab.“ Ignoriert der Besuch sie, macht sie nix, sie muss auch auf ihren Platz. Auch wenn die Person an ihr vorbeigeht, tut sie nix. Aber sobald jemand sie anspricht oder die Hand zum Schnuppern hinhält, schnappt sie. Was kann ich tun?

Anja Hanzel, Hundeverhaltensberaterin

Zunächst möchte ich Ihnen mögliche Erklärungen geben, warum die Hündin so agiert. Verschiedenen Hunderassen haben ein größeres Bedürfnis nach Individualdistanz. Ein Herdenschutzhund fordert respektvolle Abstände ab 2 m, andere möchten keinen Fremdkontakt unter 50 cm.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.