Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Wie halte ich meine Hündin vom Ausbruch über den Gartenzaun ab?

Wie halte ich meine Hündin vom Ausbruch über den Gartenzaun ab?

Unser Nachbar hat seit Kurzem auch eine Labbi-Hündin (ca. 1 J.) mit der sich unsere Kuba
(Labbimädchen 8 J.) auch gut versteht. Wir gehen auch manchmal zusammen Gassi. Nun hat Aika herausgefunden, dass man über den Zaun (obwohl mit einer Efeuhecke bewachsen, aber nur 80 cm hoch) springen kann und wenn sie einen von uns sieht, ist sie schon da. Allerdings möchten wir ihr das abgewöhnen. Der Zaun ist nicht lang, nur ca. 3 m. Trotzdem wollen wir beide keinen hohen Sichtschutzzaun „bauen“ und bei den „weichen“ Gitterzäunen hätte ich Angst, dass sie darin hängenbleibt und sich verletzt. Unser Nachbar versucht sie mit der Schleppleine und Kommandos (hier, nein, etc.) vom Zaun fernzuhalten, denn sie ist auch schon mal über den „Außenzaun“ bei ihm auf die Straße gesprungen. Außerdem ist vor dem Zaun bei ihm ein Beet, das im Sommer Aikas
Sprungkünsten zum Opfer fallen würde. Natürlich wollen wir unsere Hunde im Sommer nicht einsperren müssen, deshalb suchen wir nach einer Lösung. Habt Ihr einen Tipp, wie wir das hinbekommen können?

Veronika Rothe, Hundetrainerin

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.