Home » Expertenhilfe » Alltag-Training » Geprägt von einem einschneidenden Erlebnis – wie gehe ich damit um?

Geprägt von einem einschneidenden Erlebnis – wie gehe ich damit um?

Ich habe eine 4 jährige Labradorhündin. Vom Wesen war sie bisher absolut traumhaft. Jedem gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Im April habe ich sie decken lassen. Am Abend des letztes Decktages bin ich nochmal eine Runde durchs Dorf. Dabei ist ein schwarzer Rüde vom Nachbarn über den Zaun gesprungen und wollte auf meiner Hündin aufreiten. Da ich dies unterbinden wollte habe ich sie zwischen meine Beine geklemmt, mich mit ihr immer wieder vom Rüden weggedreht und lauthals nach dem Besitzer gerufen der aber nicht kam. Das ganze Prozedere dauerte ca. 5 Minuten. Nach diesem Vorfall sind Hundebegegnungen ein absoluter Horror! Sie zerrt und bellt an der Leine, knurrt alles an was 4 Beine hat, auch auf weite Entfernung vom Grundstück sichtbar. In der Trächtigkeit bin ich stressbedingt jeder Hundebegegnung aus dem Weg gegangen. Zu der Trächtigkeit: Es war nur ein Welpe der per Kaiserschnitt entbunden werden musste. Für diesen interessiert sich meine Hündin leider auch überhaupt nicht. Jetzt haben wir angefangen wieder kleine Runden durchs Dorf zu drehen. Sobald sie ein Geräusch wahrnimmt, egal ob Mensch oder Hund geht sie in eine total aufgeregte Körperhaltung, bekommt einen “Buckel” und atmet total aufgeregt. Ich unterbinde dieses Verhalten durch ein Schnipsen, um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Das reicht auf Dauer aber nicht aus. Mir graut es davor, sie auch nur irgendwo mit hinzunehmen. Was kann ich tun?

Kristina Räder, Hundetrainerin, Tierheilpraktikerin

Das klingt nach einem sehr einschneidenden Erlebnis, welches Sie dort mit ihrer Hündin erlebt haben. Ausgerechnet in einem Zeitfenster, in welchem viele Hündinnen extrem sensibel sind und sich solch ein Erlebnis ungewollt massiv einprägt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich diesem Problem zu nähern. Aus der Ferne lässt sich nur mutmaßen, womit man beginnen könnte und so darf ich Ihnen hier nur die ein oder andere Idee an die Hand geben, mit deren Hilfe Sie vielleicht in ein Training einsteigen können.

Hier geht´s nicht weiter

...ohne Club-Mitgliedschaft

Da du keine gültige Club-Mitgliedschaft hast, kannst du diesen Inhalt leider nicht sehen.

Bitte logge dich ein, oder registriere dich falls du noch kein Konto im Club hast  um diesen Inhalt anzusehen.