Interview: Rinder hüten mit Border Collies

Melanie Georg und ihr Mann leben mit rund 50 Schafen, einer Handvoll Rindern und Pferden und ihren Border Collies im schwäbischen Neckar-Odenwald-Kreis. Die Hunde lernen bei ihr eine besondere Aufgabe: Rinder zu hüten! Im Gespräch verrät Melanie mehr darüber.

Das Interview führte: Lena Schwarz

Melanie Georg von Get it Done Border Collies

Melanie, wie kamen Sie auf den Border Collie als Hütehund für Rinder? Lägen da nicht etwa Hunde wie der Australian Cattle Dog näher?

Der Cattle Dog und Australian Shepherd sind tatsächlich in Deutschland eher dafür bekannt, an Rindern zu arbeiten. In den USA ist das anders. Durch den Cutting-Sport habe ich enge Verbindungen dorthin. [Anm. der Redaktion: Cutting, oder „Schneiden“/„Abtrennen” ist eine Wettkampfdisziplin innerhalb des Westernreitens. Reiter und Pferd müssen dabei ein Rind von der Herde separieren. Das Pferd muss das Rind dann fast selbstständig daran hindern, zur Herde zurückzulaufen.] Beim Cutting-Training brauche ich mindestens einen weiteren Reiter in der Halle, der die Kuh für mich in Bewegung bringt, wenn ich sie aus der Herde sortiert habe und sie stehen bleibt. Als Partner fürs Training wollte ich anstelle eines Reiters einen Hund einsetzen. In den USA hat fast jede Ranch mit Rinder auch einen Arbeitshund. Das sind sehr häufig Border Collies.

Welche Eigenschaften sollte ein Border Collie haben, um gut an Rindern arbeiten zu können?

Die Hunde, die tatsächlich Rinder arbeiten, müssen eine Art gesunden Größenwahn – ein starkes Selbstbewusstsein – haben. Das kann der Mensch u.a. über das, was man ihn „machen lässt”, beeinflussen. Die Hunde sollten aber von Natur aus mutig und offen gegenüber allem Neuen sein. Es spielen noch einige andere Dinge hinein, ob es letztendlich passt: zum Beispiel die Erfahrungen, die sie im Laufe der Ausbildung mit Schafen und Rindern machen. Erlebt ein Hund anfangs Schlechtes, kann es sein, dass man ihn nie zu einem kompetenten, selbstsicheren Hütehund machen kann. Es geht also nicht allein darum, was der Hund mitbringt, sondern auch darum, was der Mensch daraus macht. In den richtigen Händen kann auch ein etwas schwächerer Hund richtig gut werden.

Wie sieht der erste Kontakt mit dem Vieh für den Hund aus?

Sehr junge Hunde lasse ich zunächst mit ein paar Schafen in die Halle oder den Round Pen, einen runden, eingezäunten Platz. Dann schaue ich, was der Hund von sich aus anbietet. Manche laufen mir hinterher, manche wollen lieber wieder nach draußen, und wieder andere sind direkt bei der Sache. Mit dem Training fangen wir behutsam zwischen dem achten und zwölften Lebensmonat an. Das ist wie bei Kindern: Manche sind mit fünf Jahren schon schulreif und andere erst mit sieben. Manche bringen den Mut mit, andere brauchen mehr Zeit. Sie müssen sowohl vom Kopf als auch vom Körper weit genug sein.

Die Basis erarbeiten wir dann erstmal an Schafen, nicht an Rindern, da hier das Risiko für den Hund deutlich geringer ist. Auch kann man an Schafen sein Selbstvertrauen fördern. Der Hund muss erst einmal verstehen und lernen, was er tun soll. Ich bringe ihm bei, wie viel Abstand er zu den Schafen halten soll, wie er in welche Richtung laufen muss und welche Richtung mit welchem Kommando belegt wird.

Selbstverständlich bin ich auch dafür verantwortlich, dass meine Schafe nicht so viel Stress haben. Sie liegen mir ebenfalls sehr am Herzen!

Wie viel Distanz zwischen Hund und Vieh ist zum Hüten nötig?

Ich zeige den Hunden, dass sie eine gewisse Distanz zu den hütenden Tieren einhalten müssen. Schafe und Rinder haben eine Art Blase um sich herum. Bei manchen ist sie größer, bei manchen kleiner. Dementsprechend kann der Hund einige bereits bewegen, wenn er noch weit weg ist. In anderen Fällen muss er näher hin. Dann lernt der Hund Kommandos für „Links“ und „Rechts“. Border Collies haben in der Regel einen natürlichen Bring-Trieb, was wir uns im Training zunutze machen. Hat der Hund ein gutes Balancegefühl beim Bringen der Schafe oder Rinder, muss man häufig kaum noch etwas korrigieren, außer eventuell den Abstand zum Schaf, dass der Hund nicht zu viel Druck auf sie macht. Die Hunde lernen auch, aufs Signal hin von der Seite auf die Schafe zuzugehen oder sie weg zu treiben. Darüber hinaus gehört zur Ausbildung, die Herde zu teilen, indem man den Hund an der entsprechenden Stelle durch die Herde zu sich ruft und er beide Gruppen voneinander getrennt hält. Wichtig ist es zudem, dass sie die Schafe bei mir halten können. Das gibt mir die Möglichkeit, beispielsweise ein krankes Tier herauszusuchen. So kommen Kommandos hinzu, die wir Schritt für Schritt aufbauen.

Unterscheidet sich die Kommunikation mit dem Hund, wenn Sie auf dem Pferd sitzen, von der am Boden?

Überhaupt nicht. Letztendlich bin ich während der Ausbildung zu Fuß unterwegs. Grundsätzlich fange ich zudem auch mit Schafen an. Viele Landwirte haben diese Möglichkeit nicht, da sie keine Schafe halten. Ich finde es aber schöner, da ich über die Schafe drüberschauen kann. So habe ich genau im Blick, was mein Hund gerade macht und kann ihn so viel präziser korrigieren und zeigen, was ich von ihm erwarte, wo er hingehen soll und was ein absolutes No-No ist.

Add Your Comment

Simone Hahn

Simone Hahn – Hundeschule Train Your Dog

Simone Hahn ist Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK/BHV) und leitet nach §11 Abs. I Nr.8 (f) TSchG ihre Hundeschule in Ulm. Sie führt ihre Hunde erfolgreich auf Dummy- und Jagdprüfungen. Seit 20 Jahren züchten Sie und ihr Mann Labradors im Deutschen Retriever Club e. V. – sie unterstützt den Verein ehrenamtlich als Zuchtwartin. Simone organisiert Jagdprüfungen, Workingtests sowie Mock-Trials und ist Leistungsrichterin für Dummy. Wichtig ist ihr im Training besonders die Berücksichtigung der Mensch-Hund-Teams und ein individuelles Konzept.

train-your-dog.de

Florian Sernetz

Florian Sernetz – Coaching für Hund & Halter
Hundetrainer vom Niederrhein.
Neben Alltagstraining arbeitet er viel mit jagdlich motivierten Hunden und deren Haltern und bietet regelmäßig Veranstaltungen zu den Themen Erziehung und sinnvolle Beschäftigung.

florian-sernetz.de

Perdita Lübbe-Scheuermann

Perdita Lübbe-Scheuermann ist durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein zertifizierte Hundetrainerin und Fachbuchautorin. Sie berät Hundehalter, gibt Seminare und bietet tiergestütztes Coaching an.

hundeakademie.de

 

Sophie Strodtbeck

Sophie Strodtbeck ist Tierärztin, hat der Praxis aber 2010 den Rücken gekehrt. Seitdem arbeitet sie als Autorin, Dozentin und Fotografin rund um das Thema Hunde und berät Hundehalter in Verhaltensfragen. Ihre Hundemeute besteht zurzeit aus Beagle Herr Meier, Chihuahua-Mix Piccolo, Chihuahua Piranha und Beagle-Yorkie-Mix Rita-Line.

strodtbeck.de

 

Regine Heuser

Regine Heuser ist erfahrene Profifotografin und Autorin mehrerer Hundefotografie-Bücher. Die Bestseller-Fotobuch-Autorin hat alles schon vor der Linse gehabt, vom kleinen bis zum großen, vom schnellen, hibbeligen bis zum schlafenden Hund. Abgesehen von tollen Fotoaufnahmen unserer Vierbeiner, bietet sie auch Foto-Workshops und Coachings an.

regineheuser.de

 

Tina Gärtner

Frauke Loup hat vieljährige Erfahrung als Hundetrainerin und gehört zum Team der Hunde-Akademie Perdita Lübbe. Sie gibt Einzelunterricht sowie verschiedenste Gruppenkurse, hält Seminare und nimmt die Abschlussprüfung für Tierpfleger im Fach Hundererziehung ab. Zudem trainiert sie mit schwierigen (Tierheim)Hunden.
Sie ist für Eure Fragen rund um Hunderziehung unsere DER HUND Club-Expertin!

www.hundeakademie.de

 

Du willst diesen Service nutzen?

Mit einem Upgrade deiner Mitgliedschaft kannst du das.

Einfach hier wechseln!

Tina Gärtner

Holger Tiggelkamp kennt die Herausforderung eines Hoteliers, Hunde-Urlaubern einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Er glaubt fest daran, mit seinem „Hunde-Einmaleins des Miteinanders“ auch bei anderen Feriengästen für eine schöne Urlaubs-Atmosphäre zu sorgen. Fremdenverkehrsämter und Hotels berät er bei der Umsetzung hundefreundlicher Einrichtungen. Er betreibt ein Reisebüro für Urlaub mit Hund und veröffentlicht den einzigen Spezialkatalog Deutschlands. Er ist für Eure Fragen rund um Urlaub mit Hund unser DER HUND Club-Experte!

www.hundeurlaubswelt.de

 

Tina Gärtner

Tina Gärtner berät Hundeunternehmer beim Aufbau und der Entwicklung ihres Unternehmens, in Einzelberatungen oder Workshops zum Thema Marketing, Ziel und Strategie, Alleinstellungsmerkmal und Positionierung, Selbstorganisation und Entwicklung von Gruppenkursen.
Ihre mehrjährigen Führungserfahrungen bei der Beyer AG gibt Tina Gärtner jetzt an die Branche weiter, die ihr am meisten am Herzen liegt.
Tina Gärtner ist außerdem ausgebildete Hundetrainerin.

www.hundeunternehmer-club.de

 

Ariane Ullrich

Ariane Ullrich ist Diplombiologin mit Spezialisierung in Verhaltensforschung. Als Mitglied und Referentin des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. hat sie mitgeholfen, die IHK Zertifizierung zum Hundeerzieher und Verhaltensberater ins Leben zu rufen, um eine qualitativ hochwertige und bundesweit anerkannte Weiterbildung für Hundetrainer zu schaffen. Sie ist tätig als Referentin und Prüferin, sowie Mitglied im Ausbildungsrat des BHV.

www.hundwerkszeug.de
www.mensch-hund-lernen.de

 

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button “wählen & weiter”.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  “Jährliche Zahlung” oder “Monatliche Zahlung”.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button “wählen & weiter”.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Kiki & Lisa

Als “Kiki & Lisa” veröffentlichen Kirsten Mahne und Lisa Gunzenheimer Deutschlands bekanntesten Hunde-Podcast und bieten in ihrer Online-Hundeschule Pawsitive Life Coaching® Webinare, eBooks und Online-Kurse an. Als Coaches arbeiten sie mit ihren Kunden insbesondere an der Intensivierung der Mensch-Hund-Bindung und ziehen als ganzheitlichen Trainingsansatz unter anderem Bereiche der Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung mit ein.

pawsitive-life.de

 

Virginia Fox

Virginia Fox, Dipl. Pferdetrainerin, Buchautorin und Unternehmerin aus der Schweiz und Inga Klaer, Dipl. Osteopathin mit eigener Praxis, Pferdeexpertin und Dipl. Hundetrainerin aus Deutschland befinden sich seit über 20 Jahren in einem regen, professionellen Austausch. Bei ihrer Recherche nach einem wirksamen Ergänzungsfuttermittel im Bereich Verhaltensstörungen und Schmerzthematiken sind sie auf CBD, einen Bestandteil der Hanfpflanze, gestoßen.
Nachdem die Tests, die gemeinsam mit Tierärzten und Trainern durchgeführt wurden, durchweg positiv ausfielen, beschlossen Fox und Klaer, die CBD-Kekse allen Hunde-, Katzen- und Pferdebesitzern zugänglich zu machen und gründeten die Produktlinie Chillax. Seither sorgt die Marke bei Tierfreunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz für breite Begeisterung.
Die CBD-Expertin steht euch nun im Experten-Forum für alle Fragen rund um CBD, seine Anwendung, Dosierung und Wirkung, zur Verfügung.

www.chillax.de

 

DER HUND Club – Anmeldung


Du bist noch kein DER HUND Club Mitglied?

Dann kannst du dich hier anmelden.

Mitgliedschaft upgraden

Klicke hier, für ein Upgrade deiner Mitgliedschaft!


Du bist noch kein DER HUND Club Mitglied?

Dann kannst du dich hier anmelden.

Veronika Rothe

Veronika Rothe ist ausgebildete und nach §11 Abs. I Nr.8 (f) Tierschutzgesetz zertifizierte Hundetrainerin sowie Redakteurin des Magazins DER HUND. Seit 2014 arbeitet sie mit Hunden und Hundehaltern an den unterschiedlichsten Verhaltensproblemen. Anfang 2019 eröffnete sie ihre eigene Hundeschule und gibt zusätzlich im DER HUND Club regelmäßig hilfreiche Trainings- und Alltagstipps zum Leben mit Hund.

www.vronishundeschule.com

 

Mag. Sarah Lehner

Mag. Sarah Unterberger (ehemals Lehner), BSc ist studierte Biologin und akademisch geprüfte Kynologin. In ihrer Hundeschule „Animal Train“ lehrt sie Hundebesitzer den richtigen Umgang mit ihren Vierbeinern, sodass mit viel Spaß und Vertrauen Neues gelernt wird – sei es für den Alltag oder als Auslastung. Besonders am Herzen liegt ihr dabei, dass auch kleine oder ältere Hunde tolle Dinge lernen können.

www.animal-train.at

Bitte melde dich an, um das Magazin DER HUND online lesen zu können.


Du bist noch kein DER HUND Club Mitglied?

Dann werde HIER Club Mitglied, um alle Vorteile zu nutzen.

DER HUND Club – Newsletter

Als Club-Mitglied erhältst du alle 14 Tage aktuelle News zu neuen Rabatten und Inhalten.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Widerrufsrecht und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung.

Raphaela Niewerth ist begeisterte Hundetrainerin und Expertin im Bereich „Hundetraining als Business“.

Sie unterstützt Hundetrainer darin, die Hundeschule für Mensch & Tier zu einem Ort des Wohlfühlens zu machen. Sie versorgt sie mit immer neuen Anregungen für ein kreatives Training. Ihr Schwerpunkt liegt dabei in der abwechslungsreichen Auslastung des Familienhundes. Mit diesem Ziel vor Augen entwickelte sie den multifunktionalen Denkspielkoffer und den Hundesport Crossdogging.

Holger Schüler ist ausgebildeter Hundetrainer, Hundeerziehungsberater und Rettungshundeführer.

Er bildet selbst Hundetrainer aus, verfasst Bücher zu Erziehung und Haltung, ist im TV als Experte zu sehen und tritt mit seinem derzeit dritten Bühnenprogramm auf. Großen Wert legt er auf Alltagstraining.

www.aufsechspfoten.de

Dr. Jennifer Nehls studierte an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und promovierte in Kooperation mit dem Anatomischen Institut der Hochschule im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift über den chronischen Leistenschmerz.

Sie absolvierte ihre Assistenzzeit in einer großen süddeutschen Kleintierklinik. Heute betreibt als Medizinjournalistin ein Pressebüro für Human- und Tiergesundheit.

www.drjennifernehls.de

Kristina Ziemer-Falke

Kristina Ziemer-Falke ist Hundetrainerin und Mitglied im Prüfungsausschuss der Tierärztekammer Niedersachsen für die Hundetrainerzertifizierung.

Die Expertin für Hundeverhalten gründete gemeinsam mit ihrem Mann Jörg Ziemer das Schulungszentrum für Hundetrainer, das inzwischen eine etablierte Ausbildungsstätte mit Standorten in ganz Deutschland und Österreich ist.

www.ziemer-falke.de

DER HUND Club – Anmeldung


Du bist noch kein Club Mitglied?

Dann kannst du dich hier anmelden.

Bitte melde dich an, um dieses Video in voller Länge ansehen zu können.


Du bist noch kein DER HUND Club Mitglied?

Dann werde HIER Club Mitglied, um alle Vorteile zu nutzen.